bb Glossybox
Beauty,  Make-up

Glossybox Juli 2022 – Dive In

Der Post enthält Affiliate Links, die gesondert mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten, doch durch die bewusste Nutzung dieser Links kannst du den Blog und meine Arbeit unterstützen, was mich sehr freuen würde.

Letzte Woche ging es aber auch wieder Schlag auf Schlag mit den Glossyboxen. Erst kam die Summer Bag 2022 Limited Edition, und drei Tage später habe ich schon die Juli-Box in den Händen gehalten. Wobei „schon“ auch nicht ganz passend ist, immerhin war zu diesem Zeitpunkt der Juli schon zu mehr als 2/3 vorbei. Und ich komme jetzt erst dazu, das Review zu veröffentlichen.

Das Motto

Der Juli in der Glossybox steht unter dem Motto „Dive In“. Passend dazu ist die Box in einem dunklen Blau gehalten und mit einer abstrakten bunten Unterwasserwelt verziert. Diese Box soll meine „innere Meerjungfrau“ wecken. Kann nicht nur etwas geweckt werden, was existiert …? In mir schlummert vermutlich eher so etwas wie ein Kugelfisch …

Der Inhalt

Der Inhalt meiner Box, fünf Produkte, hat einen Warenwert von rund 117 Euro. Zum Inhalt hatte Glossybox vorab schon per E-Mail angekommen, dass möglicherweise anstelle der vorgesehenen Cocoa & Coconut Superfood Facial Cleansing Bar von Dr. Botanicals Apothecary ein anderes Produkt enthalten sein könnte, da die hohen Temperaturen diesem Produkt teilweise massiv zugesetzt haben. Ich gehörte zu denjenigen, die das Ersatzprodukt bekommen haben.

Glossybox Juli 2022
Glossybox Juli 2022 – Dive In Inhalt

Power Papaya Conditioner von Mermaid+Me (Originalprodukt, 19,99 € / 250 ml)

Mermaid+Me scheint mir so eine Instagram-Trend-Marke zu sein. Gehört habe ich den Namen bereits, ein Produkt der Firma hatte ich bisher jedoch noch nie in den Händen gehalten, geschweige denn verwendet. Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert. Sie sind komplett vegan und tierversuchsfrei. Zudem verzichtet das Unternehmen nach eigenen Angaben auf schädliche Zusatzstoffe wie Parabene, Silikone und Sulfate und setzt stattdessen auf „tropische Superfoods“ wie Hibiskus, Papaya oder Acai Berry.

Der Conditioner enthält unter anderem Papayaextrakt, Kokos- und Arganöl und soll dadurch besonders gepflegtes, geschmeidiges und entknotetes Haar schenken, ohne zu beschweren. Er hat einen Naturanteil von 97 % und die Tube besteht aus recyceltem Plastik.

Ich habe diesen Conditioner nun zweimal getestet, und ich fühle – nichts. Zugegeben, meine Haare waren nach der Anwendung tatsächlich entknotet. Aber weder waren sie besonders geschmeidig noch besonders gepflegt. Sie waren – wie immer. Wer Papayageruch gerne mag, kommt hier auf seine Kosten. Der Conditioner riecht, allerdings nicht zu aufdringlich, wirklich danach.

Nun sind die Preise natürlich absolut überzogen. 20 Euro für 200 ml Produkt ist in meinen Augen einfach Wahnsinn. Allerdings: Mermaid + Me setzt hier auf das gleiche Konzept, das früher bei Beautymates zum Einsatz kam (und das von vielen anderen Firmen wie z. B. Banana Beauty eingesetzt wird): Exorbitant hohe Preise, um dann gigantische Influencer-Rabattcodes anbieten zu können. Mit einem solchen Rabattcode sparst Du dann gleich einmal 40 % oder mehr. Ganz exklusiv. Natürlich musst Du aber den richtigen Influencern auf Instagram folgen, um den Rabattcode zu erfahren. Und natürlich musst Du schnell bestellen, denn lange gilt der Rabattcode nicht!!!

Kurz: Wir werden manipuliert. Denn sobald wir etwas von „Rabatt“ lesen, sind wir getriggert und wollen unbedingt Geld sparen. Und freuen uns dann diebisch, wenn wir nur 100 Euro statt 200 Euro für das gleiche Produkt ausgegeben haben. Dass wir uns auf diese Art oft Dinge aufschwatzen lassen, die wir eigentlich gar nicht wollten, geht dabei vollkommen unter. Eine wirklich effektives Konzept, um Umsätze zu generieren …

Tropical Scrub von Kueshi Naturals (Originalprodukt, 14,99 € / 75 ml)

Kueshi ist ein spanisches Unternehmen mit Sitz in València. Kueshi ist von ECCOCERT als Natur- und Biokosmetik zertifiziert; alle Produkte sind vegan und tierversuchsfrei. Die meisten Inhaltsstoffe, die dieses Unternehmen verwendet, stammen aus biologischem Anbau. Sympathisch ist, dass die Plastiktube, wie bei allen Produkten von Kueshi, aus 100 % recyceltem Kunststoff ist.

Das Peeling beinhaltet unter anderem Aloe Vera, Kamille und Centella Asiatica und entfernt so Unreinheiten und abgestorbene Hautzellen. Es soll nach Ananas und Kokosnuss riechen.

Ich hatte ja nun schon mehrfach Duschgele von Kueshi in meiner Glossybox, die mich allesamt nicht vom Hocker gerissen haben. Dieses Peeling allerdings mag ich wirklich, wirklich gerne. Beim Öffnen strömte mir schon ein wirklich sauguter (ja, es muss so umgangssprachlich sein) Geruch entgegen, in den ich mich am liebsten reinlegen wollte. Stattdessen habe ich das Zeug auf meinem ganzen Körper verteilt, was dem „Reinlegen“ schon ziemlich nahe kam. Die Peelingkörner sind sehr fein, aber angenehm. Die Haut fühlt sich hinterher gepflegt, aber nicht so ölig an wie bei vielen anderen Körperpeelings.

Ich liebe dieses Zeug. Allerdings bin ich mir nach zwei Anwendungen nicht sicher, ob ich knapp 15 Euro für 75 ml zahlen würde. Ein wenig hängt das auch davon ab, wie lange mir diese Tube reichen wird.

Cherry Pops Lippenöl von Bilou (Originalprodukt, 4,95 € / 9 ml)

Bilou wurde im Jahr 2015 gegründet; begonnen hat alles mit den beiden Duschschäumen Tasty Donut und Creamy Mandarin. Inzwischen ist das Sortiment gewachsen und bietet Bodysprays, Handschäume und Badesalze. Alle Produkte von bilou sind vegan und tierversuchsfrei. Bilou wird von PETA in der Positiv-Liste geführt. Produziert wird fast ausschließlich in Süddeutschland.

Dieses Lippenöl wird nicht mit einem Füßchen aufgetragen, sondern mit einem Roll-On-Applikator. Es ist durchsichtig, schmeckt pervers süß und unglaublich gut. Meine trockenen, spröden Lippen saugen dieses Öl geradezu gierig auf.

Es gibt nur einen Grund, warum ich das Produkt nicht nachkaufen würde: Man schmeckt sich an dieser Süße unglaublich schnell satt. Der Zuckerwatte-Geschmack geht einem tatsächlich bereits nach einem Tag auf den Keks.

bb 23.07.2022
Hier habe ich das Lippenöl aus der Glossybox Juli 2022 – Dive In verwendet. Darunter trage ich den Lipliner „Nananaked“ von Banana Beauty. Alle für diesen Look verwendeten Produkte findest Du hier.

Hydro Hero under eye stick von essence (Originalprodukt, 2,79 € / 4,5 g)

Essence gehört (wie Catrice) zur Cosnova Beauty GmbH, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Sulzbach. Die Marke Catrice vertreibt das Unternehmen seit 2004 weltweit. Die erste Niederlassung des Unternehmens war die Cosnova Inc. 2008 in New York. Inzwischen hat das Unternehmen weitere Niederlassungen in Italien, Brasilien und Frankreich. Essence produziert ausschließlich tierversuchsfrei; seit September 2021 sind zudem alle neuen Produkte, die essence auf den Markt bringt, vegan. Bis die Sortimentsumstellung vollständig abgeschlossen ist und alle Produkte vegan sind, kann man die veganen Produkte an dem „Vegan“-Symbol erkennen. Cosnova ist PETA-zertifiziert.

Nun halte ich hier also einen „under eye stick“ von essence in der Hand. Beworben wird er, Dank Panthenol, Niacinamid und Aloe Vera, als perfekter Feuchtigkeitsbooster für die Augenpartie.

Das klingt ja eigentlich ganz gut. Jetzt bin ich allerdings in einem Alter, in dem ich auch auf einen Anti Aging Effekt, gerade bei Augencremes, nicht mehr verzichten will (und – ehrlicherweise – auch nicht kann). Nun haben wir hier zwar Niacinamide (Vitamin B3), das an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt ist und antioxidative sowie Anti-Aging-Effekte hat. Aber irgendwie … Ich weiß es nicht.

Der Stick erinnert mich im Hinblick auf Form und Konsistenz an Klebestifte. Was er auf der Haut bewirkt, kann ich gar nicht so richtig beschreiben – die Haut unter den Augen fühlt sich ein wenig so an wie mit einer hauchdünnen Wachsschicht überzogen, was definitiv nicht unangenehm ist. So richtig gepflegt wie mit einer Augencreme fühlt sie sich allerdings auch nicht an.

Ich muss sagen – dieses Produkt macht mich ein wenig ratlos. Ich finde es an sich gar nicht schlecht, aber irgendwie auch sehr suspekt. Kann ich da nun noch Augencreme drüber geben? Oder drunter? Oder soll das für sich allein genommen ausreichen? Mir erschließt sich schon gar nicht, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. Ich glaube aber, in der Glossybox Girl wäre dieser Stick wesentlich besser aufgehoben gewesen und könnte mehr Zuspruch finden.

Rejuvinating Gentle Face Exfoliator von SYMBIOSIS (Originalprodukt, 102,00 € / 50 ml)

Symbiosis wurde 2018 in Großbritannien gegründet und hat seinen Sitz in London. Laut eigenen Aussagen kommen nur klinisch erprobte Wirkstoffe zum Einsatz, um die Haut bei der Wiederherstellung, Reparatur und Verjüngung zu helfen. Dabei greift das Unternehmen gerne auf Inhaltsstoffe zurück, die auf dem Hautpflegemarkt noch nicht sehr bekannt sind. Symbiosis ist PETA-zertifiziert und verzichtet damit auf Tierversuche. Die Marke hat zudem eine Linie ausschließlich mit veganen Produkten entwickelt.

Die Nachtcreme von Symbiosis, die in der Glossybox Abstraction 2022 war, begleitet mich inzwischen täglich, weil ich sie wirklich gerne mag, auch wenn sie mir zum Nachkaufen zu teuer ist. Daher habe ich mich auch ziemlich gefreut, als ich festgestellt habe, dass dieser Exfoliator von Symbiosis statt der ursprünglich geplanten Cocoa & Coconut Superfood Facial Cleansing Bar von Dr. Botanicals Apothecary in meiner Box war.

Das Peeling soll Unreinheiten beseitigen und abgestorbene Hautzellen reduzieren. Zugleich sollen Wirkstoffe mit modernster Technologie den natürlichen Erneuerungsprozess der Haut beschleunigen und so den Zeichen der Hautalterung entgegenwirken.

Die Glycolsäure dringt in die Haut ein, stimuliert ihre Festigkeit und glättet feine Linien und Fältchen. Zudem beseitigt sie Mitesser und bringt die Haut zum Strahlen. Die enthaltene Rose beseitigt abgestorbene Hautzellen und Unreinheiten für eine weiche, frische und jugendliche Haut.

Erster Eindruck: Ich liebe die klare Linie der Produkte von Symbiosis. Kein Schnörkel, kein Schnickschnack und auf der Tube steht ganz deutlich, was die Hauptwirkstoffe des Produkts sind, das man gerade in den Händen hält.

Zweiter Eindruck: Riecht klasse!

Dritter Eindruck: Auch hier wieder feine Peelingkörner, die sogar für meine empfindliche Gesichtshaut sehr angenehm waren.

Effekt: Nach einmaliger Anwendung habe ich keinen wirklich auffallenden Effekt gesehen, aber die Haut hat sich sehr weich und gepflegt angefühlt.

Du weißt es – egal, wie gut ich das Produkt finde, 102 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Aber das ist ja das Schöne – ich habe es für wesentlich weniger Geld zusammen mit vier anderen Produkten in der Glossybox bekommen. Luxus zum Schnäppchenpreis – und das viel sympathischer als die Manipulation von Mermaid+Me & Co.

Glossybox Juli 2022 – Dive In: Fazit

Diese Glossybox ist … Ich weiß es nicht. Emotional bin ich jedenfalls wirklich tief „in gedived“, was manche der Produkte betrifft. Lese ich mir nun noch einmal durch, komme ich zu dem Schluss, dass ich diese Box richtig cool finde, und zwar schon allein aus einem Grund: Dem under eye stick von essence. Ich habe wirklich noch nie (!) ein Produkt getestet, das mich so ratlos, planlos und zwiegespalten zurückgelassen hat. Und das war eine wirklich spannende Erfahrung. Das ist ein Produkt, über das ich wirklich noch lange nachdenken werde. Und wenn ein Produkt das bei jemandem erreicht, ist es doch schon ein riesiger Erfolg, oder?

Übrigens: Die Boxen beinhalten ja nur eine Auswahl aus mehreren Produkten, die für die Monatsbox zur Verfügung stehen. Nicht jeder bekommt die gleichen Produkte in seiner Box. Alle Produkte, die mit der Glossybox Juli 2022 – Dive In ausgeliefert wurden, kannst Du in dem Online-Glossymagazin nachlesen, das Du für den Monat Juli hier findest.

Viel Spaß beim Stöbern!

Make-up-süchtige Autorin. Rechtsanwältin. Katzennärrin. Nervtötend.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert