bb Sonnencreme
Beauty,  Foundation,  Make-up,  Skincare

Sonnenschutz in Foundation – bringt das was?

Der Post enthält Affiliate Links, die gesondert mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten, doch durch die bewusste Nutzung dieser Links kannst du den Blog und meine Arbeit unterstützen, was mich sehr freuen würde.

Im letzten Artikel bin ich darauf eingegangen, weshalb Sonnenschutz so wichtig ist, was mit der Haut ohne Sonnenschutz passiert und wie man den Sonnenschutz richtig dosiert. Da stellt sich doch die Anschlussfrage: Sonnenschutz in Foundation – bringt das was?

SPF Foundation 1

Die notwendige Menge

Rekapitulieren wir noch einmal. Der angegebene Sonnenschutz wird nur dann erreicht, wenn man 2 mg pro Quadratzentimeter Haut aufträgt. Ich habe daher einmal grob die Fläche meines Gesichts ausgemessen. Mein Gesicht ist von der Stirnmitte bis zum Kinn etwa 23 cm lang und von einem Ohr zum anderen (bei beiden Messungen muss das Maßband über die Nase geführt werden) haben wir etwa 28 cm. Die Formel, um die Fläche des Gesichts zu berechnen, lautet Höhe x Breite / 4 x π. Die Fläche meines Gesichts beträgt also gerundet etwa 506 Quadratzentimeter (23 cm x 28 cm / 4 x 3,14). Bei 2 mg pro Quadratzentimeter bedeutet also, dass ich 1.012 mg bzw. gerundet 1 g Produkt allein für mein Gesicht benötige.

Um Dir zu zeigen, wie viel Foundation ich also brauchen würde, um den angegebenen Sonnenschutz zu erreichen, habe ich die Menge einmal mit einer Feinwaage abgemessen. Dafür habe ich die Catrice True Skin Foundation missbraucht – warum sie und ich keine Freunde sind, habe ich hier bereits ausführlich beschrieben. Für diesen Test tut sie es aber auf jeden Fall. Ich sag‘ ja – besser nix wegschmeißen, irgendwann kann man alles wieder brauchen! Sie hat zwar keinen SPF, aber es geht mir nur darum, aufzuzeigen, wie unfassbar viel Foundation man verwenden müsste, um den angegebenen Lichtschutzfaktor zu erreichen.

5 Pumpstöße der Catrice True Skin Foundation waren nötig, um auf 1 g zu kommen. Zum Vergleich: Ich verwende 1,5 oder maximal 2 Pumpstöße von dieser Foundation, um mein Gesicht damit abzudecken.

SPF Foundation 2

SPF in Foundation ist trotzdem nicht schlecht

Unter realistischen Umständen ist es praktisch unmöglich, die ausreichende Menge an Foundation aufzutragen, um auf den angegebenen Sonnenschutz zu kommen. Zumindest, wenn man halbwegs vernünftig mit Make-up umgeht und sich die Foundation nicht als dicke Schicht vom Gesicht ziehen möchte. Dennoch bringt man mit einer Foundation mit SPF tatsächlich auch Sonnenschutz auf’s Gesicht. Daher stellen diese Foundations eine gute Ergänzung zu Sonnencremes dar. Sie schützen zusätzlich vor sichtbarem Licht und Infrarotstrahlung, sie können den UV-Schutz der Sonnencreme verstärken oder in kälteren Jahreszeiten als Basisschutz dienen, wenn man auf den Anti-Aging-Effekt von Sonnencremes verzichten möchte/kann. Denn: Foundations schützen in der Regel nicht vor der UV-A-Strahlung, die die Haut altern lässt und Langzeitschäden hervorruft.

SPF Foundation 3

Pigmente in Foundation als zusätzlicher Sonnenschutz?

Üblicherweise sorgt Titanoxid für die Deckkraft in Foundations. Titanoxid wird auch als Sonnenschutzfilter eingesetzt. Theoretisch müsste also jede Foundation zumindest vor UV-B-Strahlung schützen. Doch sind die Pigmente in Foundation wesentlich gröber als in Sonnschutz. In Sonnenschutz sind lediglich Nanopartikel Titanoxid enthalten, da diese für eine größere Schutzfläche auf der Haut sorgen. In Make-up soll Titanoxid hingegen für die Abdeckung und Tönung des Produkts sorgen. Daher werden dort größere Pigmente verwendet, die besser sichtbares Licht abschirmen, aber nicht effizient vor UV-Strahlung schützen.

SPF Foundation 4

Sonnencreme fürs Gesicht – meine Favoriten

Im Spätherbst, Winter und am Jahresanfang greife ich gerne zum Face SPF 30 Sonnenschutzgel von Ultrasun (*). Ich liebe die etwas flüssigere Konsistenz, es zieht schnell ein und es verträgt sich mit jeder meiner Foundations gut. Das restliche Jahr nutze ich derzeit den Anti-Age Sonnenschutz Q10 mit LSF 50 von Nivea (*). Auch diese Sonnencreme verträgt sich gut mit meinem Make-up und ich mag sie wirklich gerne. Ich werde mir allerdings auch demnächst das Sonnenschutzgel von Ultrasun mit LSF 50 (*) kaufen, da mich das Sonnenschutzgel mit LSF 30 so überzeugt hat.

In der Handtasche habe ich im Sommer immer noch zusätzlich das Sensitive Expert + Gesichtsspray mit LSF 50 von Garnier Ambre Solaire dabei. Damit kann ich den Sonnenschutz problemlos auch über Make-up auffrischen, ohne dass die Foundation wegschwimmt.

Fazit

SPF in Foundation kann den Sonnenschutz von Sonnencremes verstärken. Allerdings ist es, realistisch gesehen, unmöglich, genug Foundation mit SPF zu verwenden, um den angegebenen Sonnenschutz zu erreichen. So schön und einfach es wäre, Sonnencreme bleibt Pflicht. Aber mit den richtigen Produkten ist das im Grunde auch nicht weiter tragisch, wenn man sich nur vor Augen hält, dass man nur so seine Haut ausreichend schützen kann. Und damit verhindert, dass man mit Mitte 30 schon aussieht wie Anfang 70.

Make-up-süchtige Autorin. Rechtsanwältin. Katzennärrin. Nervtötend.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert