BB Kajal und Eyeliner
Allgemein,  Make-up

Kajal und Eyeliner – it’s a mess!

Kajal und Eyeliner gibt es in unendlich vielen Formen, Farben und Gestalten. Ob flüssig oder fest, cremig oder hart, wasseraktiviert oder nicht, wasserfest oder nicht, in Stiftform oder als Dip-In-Liner – sie sind vielseitig einsetzbar und können jeden Look aufpeppen. Wobei ich hier gleich einmal klarstellen muss: Es gibt Eyeliner, und es gibt Kajale. Beide werden oft synonym verwendet (auch von den Herstellern), unterscheiden sich per definitionem aber deutlich voneinander. Dazu unten mehr.

Im Laufe der knapp zwei Jahre, die ich mich nun intensiv mit Make-up beschäftige, haben sich bei mir Eyeliner und Kajale in allen Farben und Variationen angesammelt. Nicht zuletzt ist dies dem Glossybox-Abonnement und meinen beiden Make-up-Adventskalender-Challenges geschuldet, aber viele der Liner habe ich mir auch selbst gekauft, weil man damit einfach jeden Look zu etwas Besonderem machen kann. Und zwar abseits vom üblichen Liner entlang des Wimpernkranzes inklusive Wing. Ich habe für mich entdeckt, dass es irre viel Spaß macht, mit Eyelinern und Kajalen zu experimentieren. Und um Dich vielleicht auch auf den Geschmack zu bringen, möchte ich mit diesem Artikel zwei Dinge erreichen: Zum einen möchte ich Dir meine liebsten Kajale und Eyeliner vorstellen, zum anderen möchte ich Dich eventuell zu dem ein oder anderen Look inspirieren. Aber zunächst einmal zu den Grundlagen.

Eyeliner und Kajale 1

Kajal und Eyeliner – was ist was?

Auch, wenn die Begriffe Eyeliner und Kajal oft synonym verwendet werden, gibt es ganz klare Unterschiede zwischen den beiden Produktarten.

Kajal

Ursprünglich wurde Kajal aus dem Ruß von verbranntem Butterschmalz gewonnen. „Kajal“ ist die indische Bezeichnung für Kohlenstoff.

Bei Kajalen handelt es sich üblicherweise um Kajalstifte, ähnlich einem Bleistift. Der Kajal hat eine lange Tradition; er wurde unter anderem bereits im alten Ägypten benutzt. Typische Einsatzgebiete sind das Zeichnen von weichen Konturen, das Betonen der oberen und unteren Lidrändern und Wimpernkränzen und auf den Wasserlinien. Es gibt verschiedene Arten von Kajal:

Der weiche Kajal eignet sich hervorragend zum Schminken von Smokey Eyes; man kann die Intensität durch den Druck, mit dem man ihn aufträgt, selbst bestimmen und so sowohl ein dezentes Make-up als auch ein starkes Make-up zaubern. Er lässt sich sehr gut verblenden.

Der harte Kajal lässt sich nicht gut ausblenden (und oft auch schwerer und nicht intensiv auftragen), so dass er nur begrenzt einsetzbar ist. Am besten eignet er sich für den Lidstrich am unteren Wimpernkranz.

Automatische Kajalstifte zeichnen sich dadurch aus, dass sie herausdrehbar sind, anstatt angespitzt werden zu müssen. Normalerweise wird der Kajal beim Herausdrehen auch gleich wieder angespitzt, so dass man nie mit einem „stumpfen“ Kajal arbeiten muss. Daher eignen sich diese Kajale besonders für präzise Linien.

Besonders für empfindliche Augen und Kontaktlinsenträger geeignet sind Khol-Kajale, da sie nicht krümeln.

Eyeliner

Eyeliner sind im Gegensatz zu Kajalen flüssig. Aufgetragen werden sie entweder mit (unterschiedlich dicken) Pinseln oder Filzspitzen. Auch Eyeliner gibt es in Stiftform. Diese haben jedoch keine Mine, sondern funktionieren ähnlich wie ein Füller (natürlich ohne harte Feder). Und dann gibt es noch wasseraktivierte Eyeliner. Deren Konsistenz ist fest; sie werden erst flüssig, wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen – im Grunde wie Wasserfarben. Dadurch, dass Eyeliner immer flüssig sind, sehen sie wesentlich intensiver aus als Kajale.

Eine Alternative zu diesen Varianten ist noch der Gel-Eyeliner, der, wie der Name sagt, eine gelige Konsistenz hat. Wichtig hier, wenn man einen neuen Gel-Eyeliner im Töpfchen kauft: Man muss die oberste Schicht mit einem Tuch abnehmen, bevor man den Liner verwenden kann! Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir viele Retouren wegen „eingetrocknetem Produkt“ erspart … Denn: Nimmt man die oberste Schicht nicht zuerst ab, fühlt sich das Produkt steinhart an und lässt sich nicht verarbeiten. Das liegt daran, dass eine Schutzschicht auf dem Gel-Eyeliner liegt, die das Austrocknen verhindern soll …

Verwendet werden Eyeliner vorwiegend am oberen Wimpernkranz für einen intensiven Lidstrich. Man kann allerdings noch viel mehr damit anstellen – ich liebe es, mit Eyelinern ungewöhnliche Striche zu ziehen oder Punkte zu setzen. Ja, Punkte. Aber das zeige ich Dir weiter unten bei den Inspirationen.

Meine Favoriten – Kajale

Wie Du auf dem Beitragsbild sehen kannst, habe ich ziemlich viele Kajalstifte. Nur wenige davon finde ich richtig gut. Ganz allgemein mag ich keine harten Kajalstifte; sie zeichnen mir zu schlecht und kratzen gefühlt brutal über die Haut. Daher findest Du bei meinen Favoriten nur weiche Kajale.

Huda Beauty Life Liner
Huda Beauty Life Liner Duo Pencil & Liquid Eyeliner
Huda Beauty Life Liner Duo Pencil & Liquid Eyeliner

Dieser Liner hat zwei Seiten; auf der einen Seite einen flüssigen Eyeliner in mattem Schwarz, auf der anderen ein schwarzer Kajal. Beide sind lang anhaltend und wasser- und wischfest.

Den Liquid Liner mag ich tatsächlich bisher nicht besonders. Ich kriege es einfach nicht hin, damit einen Lidstrich zu ziehen, ohne zugleich auch meine Wimpern in schwarzen Eyeliner einzuhüllen. Was ziemlich unpraktisch ist, denn in Eyeliner getauchte Wimpern lassen sich nicht besonders gut tuschen.

Aber der Kajal ist einfach ein Traum. Er ist tiefschwarz, lässt sich superleicht auftragen und ist so haltbar, dass er perfekt für die obere Wasserlinie geeignet ist. Das ist bisher der einzige Eyeliner, den ich hatte, der wirklich da bleibt, wo ich ihn aufgetragen habe – auf der oberen Wasserlinie. Er stempelt absolut nicht auf die untere Wasserlinie ab, und damit ist das der beste schwarze Kajal, den ich kenne.

Shockwave Neon Eyeliner
Shockwave Neon Eyeliner von L.A. Girl
Shockwave Neon Eyeliner von L.A. Girl

Ich will ja nicht sagen, dass das meine liebsten bunten Kajalstifte sind, aber – ich habe sie alle und ich liebe sie. Ich liebe es, mit diesen knalligen Eyelinern einen bunten Akzent auf der unteren Wasserlinie zu setzen. Diese Liner von L.A. Girl sind absolut erschwinglich, halten hervorragend und ich würde keine anderen kaufen. Einziger Wermutstropfen ist, dass es diese Eyeliner tatsächlich nur in diesen sechs Farben gibt. Ich hoffe sehr, dass er irgendwann auch noch in Rot und Orange auf den Markt kommt, denn diese beiden Farben fehlen mir oft sehr. Bisher habe ich noch keinen guten roten Kajal gefunden; wenn Du eine Empfehlung hast, gerne her damit!

Meine Favoriten – Eyeliner

Wie ich Dir schon geschildert habe, gibt es viele verschiedene Arten von Eyelinern. ich mag Eyeliner in Stiftform am liebsten, weil ich damit einfach am besten umgehen kann. Das ist allerdings eine sehr individuelle Sache; manch einer kommt beispielsweise mit Dip-In-Linern besser zurecht.

NYX Epic Ink Liner
Epic Ink Liner von NYX
Epic Ink Liner von NYX

NYX gehört zum L’Oréal Konzern und ist eine Drogerie-Marke. Der Epic Ink Liner ist ein wasserfester, stark pigmentierter Eyeliner in Stiftform; es gibt ihn in Braun und Schwarz. Die Spitze dieses veganen Liners besteht aus Filz, der flexibel und sehr präzise ist.

Und es ist in meinen Augen der beste Eyeliner, den es in der Drogerie zu kaufen gibt, weshalb ich auch immer ein Backup zuhause habe. Die Pigmentierung ist einfach ein Traum, und der Nachfluss ist absolut gleichmäßig und einfach perfekt. Kein Verblassen während des Auftrags, keine Unregelmäßigkeiten. Nur selten passiert es, dass der Eyliner in Fältchen verläuft; wenn das einmal passiert, dann nur minimal. Je nachdem, wie fest man aufdrückt, zeichnet man feinere oder dickere Linien. Dieser Eyeliner steht High End Produkten definitiv in nichts nach.

Eyeko Black Magic Eyeliner & Widelash
Black Magic Liquid Eyeliner & Widelash von Eyeko
Black Magic Liquid Eyeliner & Widelash von Eyeko

Dieser Eyeliner war in der Glossybox Fascination Black Friday 2021. Laut Hersteller ist dies der dunkelste flüssige Eyeliner von Eyeko, der von traditioneller Kalligraphie inspiriert ist. Man soll mit ihm Dank der feinen (Filz-)Spitze sehr präzise und kontrolliert arbeiten können. Er soll bis zu 12 Stunden wischfest sein.

Dieser Eyeliner ist tiefschwarz, zeichnet extrem feine, präzise Linien und hat einen perfekten Nachfluss. Mit diesem Eyeliner ist es mir noch nie passiert, dass Farbe in den Fältchen verlaufen ist. Und er hat die präziseste, feinste Spitze von all meinen Eyelinern. Ich mag ihn ein kleines bisschen lieber als den Epic Ink Liner; dafür ist er allerdings auch ein gutes Stück teurer.

Solltest Du diesen Eyeliner einmal testen wollen, musst Du aufpassen: Von Eyeko gibt es zwei verschiedene Magic Eyeliner: Einmal den „klassischen“, der einfach „Magic Eyeliner“ heißt und ein rosafarbener Stift ist. Und dann gibt es diesen hier, den „Black Magic Liquid Eyeliner & Widelash“ in Form eines schwarzen Stiftes. Der klassische Eyeliner kommt, warum auch immer, nicht einmal annähernd an diesen hier heran; er ist in meinen Augen keinesfalls sein Geld wert.

Dior Diorshow on Stage Liner
Diorshow on Stage Liner von Dior
Diorshow on Stage Liner von Dior

Zugegeben, ich habe lange überlegt, ob ich diese Eyeliner in diese Liste aufnehmen soll. Denn in (und an) meinen Augen performen sie nicht ansatzweise so gut wie der Epic Ink Liner oder der Black Magic Liner. Dennoch haben sie einen Platz in meinen Favoriten verdient, denn es gibt wenig gute bunte Liquid Eyeliner. Und diese hier sind für bunte Eyeliner wirklich gut. Die Farben sind wirklich schön und die Eyeliner halten einfach ewig auf dem Auge. Mein wirklich großes Problem mit allen drei Farben, die ich habe, ist der Nachfluss. Während der am ersten Auge noch gut ist, ist der Eyeliner am zweiten Auge deutlich blasser. Da hilft auch kein Schütteln des Stifts – ich halte ihn dann einfach ein paar Minuten senkrecht und male den Lidstrich dann nach einmal nach. Nicht perfekt, aber immerhin ein Workaround.

Der Vollständigkeit halber muss ich anmerken, dass viele, zumindest den Bewertungen bei Douglas nach zu urteilen, absolut keine Probleme mit dem Nachfluss haben. Vielleicht habe ich wirklich einfach nur Pech gehabt, dass bei mir Nachflussprobleme bei drei von drei Eyelinern auftreten.

Glitter Goals und Heavy Metal
Glitter Goals von NYX und Heavy Metal von Urban Decay
Glitterliner – Glitter Goals (Zodiac Queen) von NYX und Heavy Metal (Glamrock) von Urban Decay

Beide Eyeliner sind sich sehr ähnlich, weshalb ich sie hier zusammenfasse. Beide Eyeliner sind sog. Dip In Liner, haben also den Eyeliner in einem Fläschchen und werden mit einem Pinsel, der in der Verschlusskappe integriert ist, aufgetragen.

Beide Eyeliner sind durchsichtig und mit vielen feinen Glitzerpartikeln versetzt. So kann man in der Intensität perfekt variieren – man kann eine Schicht auf schwarzen oder farbigen Eyeliner auftragen und ihn so lediglich etwas aufpeppen. Oder man trägt mehrere Schichten auf, um die Deckkraft bis hin zur vollen Deckkraft zu steigern.

Beides sind tolle Eyeliner, die jeden Look aufpeppen können.

Suva Beauty Liner
UV Primaries von Suva Beauty
UV Primaries von Suva Beauty

Bei dieser Palette handelt es sich um wasseraktivierte Eyeliner, und ich liebe sie. Tatsächlich sind mir diese Eyeliner die liebsten, wenn es um farbige Eyeliner geht, und ich werde mir definitiv noch weitere der Suva-Paletten zulegen. Mit dieser Palette hat man allerdings bereits ein echtes Allround-Talent in der Hand, denn die Farben lassen sich nicht nur einzeln verwenden, sondern auch hervorragend miteinander mischen, um so weitere Farben zu kreiern.

Die Anwendung ist übrigens ganz einfach: Man nimmt einen sehr feinen Pinsel, feuchtet ihn mit Wasser an, taucht ihn in die Farbe und voilà – man kann einen wundervollen Lidstrich ziehen. Um die Farben miteinander zu mischen, kratze ich von den zu mischenden Farben einfach etwas auf ein kleines Tellerchen und vermische die Farben dort mit einem feuchten Pinsel.

Diese wasseraktivierten Liner sind in der Anwendung, sehr praktisch und super deckend.

Eyelinerlooks

Ich habe Dir hier ein paar meiner liebsten Eyeliner-Looks zusammengestellt, die zum einen zeigen, wie die Eyeliner performen, und Dir zum anderen als Inspiration für Deine Looks dienen können. Deiner Fantasie sind bei den Farbkombinationen keine Grenzen gesetzt!

Make-up-süchtige Autorin. Rechtsanwältin. Katzennärrin. Nervtötend.

2 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert