bb your skin but better foundation + skincare
Foundation,  Make-up

IT Cosmetics Your Skin But Better Foundation + Skincare – Review

Der Post enthält Affiliate Links, die gesondert mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten, doch durch die bewusste Nutzung dieser Links kannst du den Blog und meine Arbeit unterstützen, was mich sehr freuen würde.

Nachdem ein paar Jahre lang die Your Skin But Better CC + Cream (*) in aller Munde war, hat IT Cosmetics im vergangenen Jahr die Your Skin But Better Foundation + Skincare Foundation (*) auf den Markt geworfen. Ich mag die CC Cream sehr gerne, allerdings ist mir die hellste Farbe (fair) sogar im Sommer fast schon zu dunkel; im Winter kann ich sie bestenfalls in Kombination mit einem Rollkragenpullover tragen. Daher war ich sehr gespannt auf die neue Foundation mit einer wesentlich größeren Farbauswahl als bei der CC Cream.

Überblick über die IT Cosmetics Your Skin But Better Foundation + Skincare

Die Foundation gibt es in 40 verschiedenen Farben; 30 ml kosten 39,90 €, was umgerechnet 119,70 € pro 100 ml entspricht.

„Optisch verbesserter Teint im Handumdrehen – mit IT Cosmetics! Das ultimative Hybridprodukt die Your Skin But Better Foundation + Skincare verbessert das Erscheinungsbild der Haut in 2 Wochen. Die pflegende und feuchtigkeitsspendende Foundation bietet eine mittlere, aufbaubare Deckkraft, die die Haut optisch perfektioniert, ohne Maskeneffekt. Poren und Unregelmäßigkeiten werden kaschiert, gleichzeitig spendet die Foundation 24 Stunden Feuchtigkeit. Das leichte Make-up ist für alle Hauttypen geeignet und enthält hautpflegende Inhaltsstoffe, wie Hyaluronsäure, Aloe Vera-Extrakt, die Vitamine E und B5, sowie Hepes.

Nach nur zwei Wochen sieht die Haut glatter aus, die Haut wirkt ebenmäßiger und die Hautstruktur wirkt verfeinert. Die feuchtigkeitsspendende Your Skin But Better Foundation mit Hyaluronsäure ist Deine Grundlage für gesund und ebenmäßig aussehende Haut.“

IT Cosmetics
bb your skin but better foundation + skincare 1

Inhaltsstoffe

AQUA/WATER/EAU, DIMETHICONE, ISODODECANE, CYCLOHEXASILOXANE, GLYCERIN, PEG-10 DIMETHICONE, METHYL METHACRYLATE CROSSPOLYMER, BUTYLENE GLYCOL, PENTYLENE GLYCOL, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, HYDROXYETHYLPIPERAZINE ETHANE SULFONIC ACID, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, SODIUM CHLORIDE, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, HEXYL LAURATE, CAPRYLYL GLYCOL, PHENOXYETHANOL, DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE, TOCOPHEROL, SILICA, PANTHENOL, ALUMINUM HYDROXIDE, HYDROXYETHYL UREA, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER, SODIUM HYALURONATE, TIN OXIDE, HYDRATED SILICA, METHICONE, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, CI 77891/TITANIUM DIOXIDE, CI 77491, CI 77492, CI 77499/IRON OXIDES, MICA, CI 77007/ULTRAMARINES, CI 15985/YELLOW 6 LAKE, CI 42090/BLUE 1 LAKE, CI 45410/RED 28 LAKE, CI 15850/RED 7

Positiv fällt hier auf, dass die Inhaltsstoffliste wesentlich kürzer ist als bei der CC Cream; das hat mir beim Verfassen des Blogbeitrags einiges an Kopfschmerzen erspart. Dennoch: Es sind ein paar allergene Stoffe enthalten; bei den Inhaltsstoffen am Ende der Liste handelt es sich um Farbstoffe, die auch bei an sich unempfindlicher Haut Allergien auslösen können.

Unter anderem dank des enthaltenen Glycerins (auch Glycerol genannt) ist diese Foundation auch für etwas trockenere Haut geeignet. Glycerin ist ein 3-wertiger Alkohol, der sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein kann, überwiegend allerdings pflanzlich ist.

Mit Glycerin verbinden wir gerne negative Gedanken, wohl auch, weil es unter anderem in Frostschutzmittel vorkommt. Zudem bindet Glycerin Wasser und entzieht der Haut, wenn es zu hoch dosiert ist, Feuchtigkeit. Glycerin ist allerdings prinzipiell eine gute Sache: So sorgt es, richtig dosiert und kombiniert, dafür, dass die Hautelastizität beibehalten bzw. sogar erhöht wird, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und schützt sie vor dem Austrocknen.

Hyaluronsäure, Aloe Vera und Hydroxyethyl Urea versorgen die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit.

Hydroxyethylpiperazine Ethane Sulfonic Acid, auch Hepes genannt, hilft abgestorbenen Hautzellen, sich zu lockern und leicht abzulösen.

bb your skin but better foundation + skincare 2
Your Skin But Better Foundation + Skincare in 11 Fair Neutral

Farbauswahl IT Cosmetics Your Skin But Better Foundation + Skincare

Ich habe es oben schon kurz angerissen – die Farbauswahl ist hier wirklich richtig gut. Es gibt nicht nur wahnsinnig viele Abstufungen hinsichtlich der Farbabstufungen (von sehr hell bis sehr dunkel ist wirklich alles dabei), auch die verschiedenen Hautuntertöne (warm, neutral, cool) werden bedient. Im Vergleich zur CC Cream, die mit 12 Shades wirklich nicht viel zu bieten hat, sehr sehr gut.

bb your skin but better foundation + skincare 3
Schlitzförmiger Pumpspender der Your Skin But Better Foundation + Skincare

Packaging, Handling und Anwendung

Die Foundation kommt in einer ansprechenden, weißen Umverpackung aus Karton mit silbernen Elementen. Das Produkt selbst ist in einer runden, durchsichtigen Glasflasche und wird mittels Pumpspender entnommen. Die Öffnung des Pumpspenders ist ungewöhnlich schlitzförmig; der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht.

Die Foundation lässt sich mit dem Pumpspender sauber und problemlos entnehmen. Dadurch, dass der Pumpkopf sehr leichtgängig ist, kann man die Menge sehr gut dosieren, indem man ihn einfach nicht ganz herunterdrückt.

Die Foundation ist relativ flüssig und lässt sich sehr gut verteilen. Sie lässt sich sowohl mit dem Schwamm als auch mit dem Pinsel gut auftragen. Ich nutze am liebsten beides – zuerst verteile ich die Foundation mit dem Pinsel gleichmäßig auf der Haut und arbeite anschließend mit dem Schwamm nach. Das hat bei mir zwei simple Gründe, die aufeinandertreffen: Auch nasse Schwämme saugen in meinen Augen viel Foundation auf, und dafür bin ich schlicht und ergreifend zu geizig. Ganz ohne Schwamm kann ich allerdings auch nicht, denn bisher wurde bei mir jede Foundation, die ich mit dem Pinsel aufgetragen habe, streifig. Also verteile ich sie mit dem Pinsel, um nicht unnötig viel Produkt zu verbrauchen, und merze die Streifen anschließend mit dem nassen Schwamm aus.

Das Ergebnis – Tragegefühl, Deckkraft, Finish und Haltbarkeit

Was mir beim Auftrag als erstes aufgefallen ist, ist, dass sich die Foundation sehr pudrig, fast sandig, anfühlt, sobald sie auf der Haut ist. Das war am Anfang sehr ungewohnt; ein echt komisches Gefühl. Dieses sandige Gefühl auf der Haut erweckt im ersten Moment den Eindruck, dass die Foundation sehr trocken ist. Das täuscht allerdings. Die Foundation ist zwar nicht übermäßig reichhaltig, versorgt meine zu Trockenheit neigende Haut allerdings ausreichend. Die Foundation legt sich sanft auf die Haut, trocknet schnell (aber nicht aus!) und fühlt sich sehr leicht an. Ich spüre sie praktisch nicht auf der Haut.

Die Deckkraft würde ich als mittel bezeichnen. Sie deckt Rötungen und kleine Unebenheiten ziemlich gut ab und lässt das Hautbild ebenmäßiger erscheinen. Bei stärkeren Rötungen und Pickeln erreicht man ein noch besseres Ergebnis, wenn man die Foundation aufbaut. Sehr starke Rötungen kann sie jedoch nicht abdecken, dafür ist die Deckkraft nicht stark genug.

Das Finish der Your Skin But Better Foundation + Skincare ist wirklich schwer zu beschreiben. Sie ist nicht wirklich matt, aber auch absolut nicht glowy oder dewy. Ich würde sagen, es ist sehr natürlich und gefällt mir richtig gut – obwohl ich aktuell einen Hang zu glowy Foundations habe.

Ich pudere prinzipiell jede Foundation ab, so auch diese hier. So vorbereitet, hält sie bei mir den ganzen Tag bombenfest (solange sie nicht mit einer Maske in Berührung kommt) und setzt sich weder an trockenen Stellen, noch in Fältchen ab.

Alle Produkte, die ich für den oben gezeigten Look verwendet habe, findest Du hier.

Fazit zur IT Cosmetics Your Skin But Better Foundation + Skincare

Ich hatte diese Foundation einmal als Pröbchen in einer Douglas-Bestellung erhalten und fand sie auf den ersten Blick richtig schön, wenn auch wegen des pudrig-sandigen Gefühls etwas komisch. Damals dachte ich allerdings, das könnte einfach an dem Tag an meiner Haut selbst gelegen haben; auf die Idee, dass sich die Foundation nun einmal so anfühlt, bin ich nicht gekommen. Als ich das Fläschchen dann endlich in voller Größe in der Hand hielt, musste ich mich an dieses Gefühl beim Auftrag erst gewöhnen. Da das Gefühl aber schnell verschwindet, sobald die Foundation vollständig eingearbeitet ist, war das kein Problem.

Ich bin ja nun mit Problemhaut gesegnet, und da habe ich gute und schlechte Tage. An schlechten Tagen, an denen ich wirklich sehr unreine Haut habe, ist mir die IT Cosmetics Your Skin But Better Foundation + Skincare nicht deckend genug; da greife ich lieber zu anderen Produkten. An den Tagen, an denen meine Haut ziemlich gut ist (und diese Tage werden immer mehr), liebe ich sie jedoch sehr. Ich liebe das leichte Tragegefühl, das natürliche Finish und das ebenmäßige Hautbild, dass die Foundation zaubert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie nachkaufen werde, wenn sie leer wird.

Make-up-süchtige Autorin. Rechtsanwältin. Katzennärrin. Nervtötend.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert