Kneipp

Home / glossary / Kneipp

Die Geburtsstunde der Marke Kneipp war im Jahr 1891, als Sebastian Kneipp dem Würzburger Apotheker Leonhard Oberhäußer das alleinige Recht übertrug, „alle Kneippschen Heilmittel und Spezialitäten im Inland und Ausland zum Zeichen der Aechtheit und Güte mit dem Bilde und Namenszug des Herrn Pfarrers Seb. Kneipp zu versehen.“

Sebastian Kneipp wurde 1821 geboren und wollte eigentlich Pfarrer werden. Kurz nach Beginn seines Philosophie- und Theologiestudiums in Dillingen und München im Jahr 1848 erkrankte er schwer – vermutlich an Tuberkolose. Auf seiner Suche nach einem Heilmittel stolperte er über ein Buch über die heilende Wirkung kalter Bäder und machte sich kurzerhand zum Versuchsobjekt: Mehrmals pro Woche badete er mitten im Winter in der kalten Donau und legte sich anschließend in sein warmes Bett. Diese Behandlung ergänzte er mit Halbbädern und Güssen. Tatsächlich hat er sich auf diese Art vollständig geheilt. In der Folgezeit beschäftigt er sich intensiv mit Naturheilkunde und behandelt im Laufe der Zeit Freunde und Fremde erfolgreich.

Die meisten Produkte von Kneipp sind vegan; das Unternehmen ist tierversuchsfrei.

Make-up-süchtige Autorin. Rechtsanwältin. Katzennärrin. Nervtötend.