• Kneipp

    Die Geburtsstunde der Marke Kneipp war im Jahr 1891, als Sebastian Kneipp dem Würzburger Apotheker Leonhard Oberhäußer das alleinige Recht übertrug, „alle Kneippschen Heilmittel und Spezialitäten im Inland und Ausland zum Zeichen der Aechtheit und Güte mit dem Bilde und Namenszug des Herrn Pfarrers Seb. Kneipp zu versehen.“ Sebastian Kneipp wurde 1821 geboren und wollte eigentlich Pfarrer werden. Kurz nach…

  • My Mira

    Mira ist ein französisches Unternehmen, das von drei Freunden gegründet wurde. Das Unternehmen verarbeitet in seinem Atelier in Charleville-Mezières, Frankreich, ausschließlich nicht raffinierte und nicht gefilterte Inhaltsstoffe, die aus Frankreich oder Madagaskar stammen. Die verwendeten Pipetten sind aus Bambus, die Fläschchen aus in Österreich hergestelltem Glas. Das Unternehmen setzt auf Natürlichkeit und ist tierversuchsfrei.

  • Vitayes

    Vitayes ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie bewerben ihre Produkte als „fortschrittliche Effektkosmetik“ und wollen uns mit ihren Produkten auf unserem Weg „zu einem gesünderen und attraktiveren Leben“ begleiten. Die Produkte sind vegan und tierversuchsfrei.

  • Frank Body

    Frank Body wurde im Jahr 2013 von Jess Hatzis, Bree Johnson, Alex Boffa und Steve Rowley in Melbourne, Australien gegründet und gehört inzwischen, wie u.a. Glossybox und Lookfantastic, zur The Hut.com Group und firmiert unter dem Namen Frank Body Ltd in London. Fast alle Produkte der Marke sind vegan, das Unternehmen verzichtet vollständig auf Tierversuche.

  • We are paradoxx

    We are paradoxx wurde 2019 von Yolanda Cooper in Großbritannien gegründet. Alle Produkte sind vegan und tierversuchsfrei, das Unternehmen ist Leaping Bunny zertifiziert, einem der weltweit strengsten Siegel. Das Unternehmen verzichtet auf den Einsatz von Parabenen, Sulfaten, PEG und Mineralöl. Alle Produkte werden nicht in Plastik, sondern in Aluminium verpackt, da Aluminium viel besser recyclebar ist.

  • Avon

    Avn wurde im Jahr 1886 von dem Buchhändler David McConnell unter dem Namen California Perfume Company (CPC) gegründet, unter welchem er selbst kreierte Düfte verkaufte. 1939 wurde das Unternehmen in Avon Products Inc. umbenannt. Bereits zu Gründungsbeginn formte McDowell das Prinzip des Direktvertriebs; inzwischen sind über 6 Millionen Avon Berater:innen weltweit tätig und sorgen für einen jährlichen Umsatz von etwa…

  • Sebastian Professional

    Sebastian Profesional, inzwischen Teil des Wella-Konzerns, wurde von Geri Cusenza und John Sebastian bereits in den 70er Jahren in Los Angeles gegründet. Die Produkte des Unternehmens bzw. die Inhaltsstoffe werden (teilweise) an Tieren getestet, sofern dies aufgrund lokaler Vorschriften (z. B. für den Verkauf in China) erforderlich ist. Eine Stellungnahme von Sebastian Professional zum Thema Tierversuche ist hier zu finden.

  • Drunk Elephant

    Drunk Elephant wurde 2013 von Tiffany Masterson in Houston/Texas, USA, gegründet. Das Unternehmen setzt auf biokompatible Inhaltsstoffe, die entweder direkt der Gesundheit der Haut entgegenkommen oder die Integrität der Formulierungen der Drunk Elephant Produkte unterstützen. Auf verdächtige Inhaltsstoffe, die „Suspicious 6™“ (Ätherische Öle, trocknende Alkohole, Silikone, chemische Sonnenschutzmittel, Duft- und Farbstoffe und SLS) verzichtet das Unternehmen. Die Produkte von Drunk…

  • NYX

    NYX ist eine Drogeriemarke, die jedoch dort im höherpreisigen Segment anzusiedeln ist. Was viele vermutlich nicht wissen, ist, dass NYX zu L‘ORÉAL gehört. Während L‘ORÉAL jedoch auch heute noch Tierversuche macht, da die Produkte auch in China vertrieben werden und bei bestimmten Produkten Tierversuche dort gesetzlich vorgeschrieben sind, verzichtet NYX darauf vollkommen. Zudem sind die Produkte vegan. NYX Professional Makeup…

  • I Want You Naked

    I Want You Naked ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in München, das 2015 von Aline und Jörg Werr gegründet wurde. Aline hatte sich schon lange vor der Gründung des Unternehmens mit Naturkosmetik beschäftigt. Ursprünglich in der Wirtschaft als Beraterin und Coach tätig, beschloss sie irgendwann, dass sie tatsächlich eines will: Naturkosmetik aus der Öko-Ecke zu holen. Dabei setzt das…